Logo des AGDF | Zur StartseiteGruppe Jugendlicher

Vorrang für Gewaltfreiheit

Weitere Infos

Konsultationsprozess „Vorrang für Gewaltfreiheit! - Kirche als Akteur für Krisenprävention und Konfliktbearbeitung“

 Der Entwurf des Grundlagenpapieres, welches inzwischen als Buch „Gewaltfrei steiten für einen gerechten Frieden“ wurde zunächst in der Evangelischen Kirche beraten.

Dazu fand am 23.11.2007 in Berlin eine erste Konsultation „Vorrang für Gewaltfreiheit! - Kirche als Akteur für Krisenprävention und Konfliktbearbeitung“ statt. Die Beiträge sind als Tagungsdokumentation erschienen.  

Einige Beiträge daraus sind hier zu finden:

Thesenpapier der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden „Kirche als Akteur für Krisenprävention und Konfliktbearbeitung“

Jan Gildemeister „Ziel des Projektes „Vorrangige Option Gewaltfreiheit

Hagen Berndt „Vorstellung des Grundlagenpapieres „Vorrang für Gewaltfreiheit“

Ein Workshop kirchlicher Akteure im Bereich der ZKB fand am 10. Oktober 2008 in der Evangelischen Akademie in Bonn statt. Der Bericht von diesem Workshop ist hier erhältlich.